Die Sport & Gesundheitsgemeinschaft Moordorf e.V. wurde im Jahr 2005 gegründet

Wir bieten ihnen interessante Sportangebote für Jedermann-/Frau

Unser Leitbild

Im Sport spielen kulturelle Hintergründe, Religion, Aussehen und Einkommen keine Rolle. Hier zählt Bewegung und das aktive Treiben. Ein Verein ist Aushängeschild für Solidarität und Toleranz. Da, wo andere gesellschaftliche Einrichtungen noch Nachholbedarf haben, setzt Vereinsarbeit Maßstäbe.

Qualitätsmanagement

Wir setzen auf kompetente und teamfähige Übungsleiter/innen und unterstützen diese unter anderem durch Finanzierung von Übungsleiter-Aus- und Weiterbildung.
Denn wir engagieren uns für den Kinderschutz durch regelmäßige Fortbildungen sowie arbeiten wir  mit unserem Kinderschutzkonzept im Verein! Wir achten die Kinderrechte. Ein Teil der erreichten Angebotsqualität ist auf unsere Jugendarbeit zurückzuführen.

Reha-und Gesundheitssport

Ein weiteres Angebot ist unsere Abteilung für Reha-und Gesundheitssport. Die SG Moordorf ist hierfür zertifiziert und hat somit die Möglichkeit Wirbelsäulen-Gymnastik, Lungensport, Herzsport (in Anwesenheit eines Arztes), Sport für Mollige sowie Männersport als von Krankenkassen anerkannte Reha-Sportkurse durchzuführen.

Gemeinsam statt einsam!

Menschen mit Handicaps haben es häufig schwer, passende Bewegungsangebote zu finden. Aus diesem Grund haben wir eine ID-Judo-Abteilung eingerichtet.
Hier bekommen Menschen mit einer Einschränkung die Chance,sich als Judoka in Wettkämpfen zu beweisen.
Wir unterstützen das Aktionsangebot "Ausbreitung des Behindertensports" in Kooperation mit dem Behindertensportverband Niedersachsen e.V.
Unsere Angebote sind vom Landessportbund Niedersachsen als Stützpunkt anerkannt. Wir finden, jeder Mensch hat das Recht auf sportliche Interaktion,unter fairen Bedingungen,

Der Ball ist rund, egal wer mit ihm spielt

In den vergangenen Jahren hat sich eine breite Angebotspalette entwickelt.
So ist für jeden etwas dabei